Konzept

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind selbst. Wir sehen und respektieren das Kind als individuelle Persönlichkeit, mit eigenen Interessen, Ideen, Vorstellungen und Wünschen. Das Kind braucht Bezugspersonen, die Orientierungshilfen geben und lenkend auf das Erziehungsgeschehen einwirken. Es soll in unserem Haus einen Lebensraum  finden, in dem es sich angenommen und wohl fühlt. Wir bieten dem Kind Sicherheit und Geborgenheit in der Gemeinschaft, aber dennoch genügend Freiräume, um seine Persönlichkeit, seine Fähigkeiten und Kenntnisse zu entfalten und weiterzuentwickeln. Im täglichen Miteinander fördern wir das Kind ganzheitlich und geben jedem einzelnen Kind die Zeit, die es braucht.
Dies geschieht im partnerschaftlichen Umgang unter Beachtung der jeweiligen Vorgeschichte, der momentanen Lebenssituation und der Entwicklungsphase des Kindes. Wir nehmen die Bedürfnisse und Anliegen der Kinder an, respektieren Ihre Wünsche als Eltern und gehen auf Vorschläge ein.