Lage / Räumlichkeiten

Das Bild zeigt ein Haus, gemalt mit Straßenmalkreide

Lage der Kindertagesstätte:
Die Kindertagesstätte liegt am Rande des Ortes Schlammersdorf. In der näheren Umgebung befinden sich die Kirche, der Bauhof, das Feuerwehrhaus, eine Brauerei und eine Bank. Eine Metzgerei und die ortsansässige Bäckerei bieten verschiedene Einkaufsmöglichkeiten. Innerhalb weniger Minuten ist zu Fuß der Spielplatz des Ortes zu erreichen.

Räumlichkeiten:

Die Garderoben befinden sich im Flurbereich. Diese sind großzügig angelegt und bieten Platz für Eigentumsfächer und Wechselwäsche.

Den zwei Kindergartengruppen steht jeweils ein lichtdurchfluteter großer Gruppenraum zur Verfügung. Zusätzlich gibt es eine kleine Bibliothek. Der Material-/Intensivraum kann für die pädagogische Arbeit in Kleingruppen genutzt werden.

Die Krippengruppe verfügt neben einem großzügigen Gruppenzimmer über einen eigenen Essraum, sowie einen ruhig gelegenen Schlafraum.

Ein Waschraum mit sechs Waschbecken, sechs Toiletten und einer Dusche stehen den Kindern zur Verfügung. Daneben befindet sich eine Wickelanlage mit Kindertreppe und Badewanne.

Der Turnraum am Ende des Flures wird für gezielte pädagogische Bewegungseinheiten, Freispiel, Snoezelen und Bildungsangebote genutzt.

Die Außenanlage ist in verschiedene Bereiche eingeteilt. So ist es den Kindern möglich sich an den Großgeräten, z. B. Vogelnestschaukel und Klettergerüst, auszuprobieren. Fortbewegungsmöglichkeiten bietet die vielfältige Auswahl an Fahrzeugen und experimentiert werden kann mit Sand, Wasser und diversen Naturmaterialien.
Die Kinderkrippe verfügt, aus Sicherheitsgründen, über einen eigenen Außenbereich.

Bilder zu den Räumlichkeiten finden Sie ganz unten auf der Startseite.